Elternbrief vom 18.12.2023

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, 
liebe Sportler und Bewohner,


aktuelle Informationen aus dem Wohnheim:

 
Weihnachtsschließzeit


Das Wohnheim bleibt vom Freitag, den 22.12.2023 14 Uhr geschlossen und öffnet wieder am Dienstag, den 02.01.2024 um 18.00 Uhr. Die Mensa hat ebenfalls bis 22.12.23 14 Uhr geöffnet und öffnet dann wieder am 03.01.24 um 7 Uhr zum Frühstück.


Technische Umstellung am An- und Abmeldesystem


Im Januar 2024 erhalten alle Zeiterfassungs-Terminals am Standort eine neue Software. Bei der Implementierung kann es deshalb passieren, dass das elektronische An- und Abmelde-System der Bewohner vorübergehend nicht wie gewohnt funktioniert. Auch der Versand der automatischen Emails bei Ankunft und Abreise kann davon betroffen sein. Wir sind auf eine temporäre manuelle Erfassung der Bewohner eingestellt.


Warmwassersituation


Die Probleme mit der Warmwasserbereitstellung bei hoher Gleichzeitigkeit konnten noch vor dem Winter behoben werden. Es wurde ein weiterer Warmwasserspeicher eingebaut und auch die Ladepumpen ausgetauscht. Unfreiwillig kaltes Duschen gehört nun der Vergangenheit an.


Internet / WLAN


Nach den Herbstferien wurde der Internetdienstleister gewechselt. Obwohl der neue Anbieter im Vorfeld ausgiebig durch ausgewählte Bewohner und Mitarbeiter getestet wurde, gab es nach der Implementierung dennoch unerwartet viele Probleme mit den Datendurchsätzen. Insbesondere in den Abendstunden zwischen 19-22 Uhr, wo sehr viele Bewohner das Internet gleichzeitig nutzen, kam es zu Einbrüchen bei der Internetleitung. Die IT- und Internetdienstleister konnten die meisten Probleme beheben, die verbleibenden Lücken werden voraussichtlich Ende Januar geschlossen sein.


Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Freundliche Grüße,
Philippe Schmidt
Wohnheimleiter

 

 

Haus der Athleten

Sportpark Luftschiffhafen

© Luftschiffhafen Potsdam GmbH | 2021