Elternbrief vom 11.07.2024

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Eltern,

 

noch einige kurze Hinweise vom Wohnheim, bevor die (meisten) Bewohner in die wohlverdienten Sommerferien gehen:

 

Abreise in die Sommerferien

 

Der neue Belegungsplan für das kommende Schuljahr steht fest. Wir bitten um Verständnis, dass trotz aller Bemühungen nicht jeder Zimmerwunsch erfüllt werden konnte. Leider kann es jedoch immer noch zu kleinen Änderungen kommen, da noch nicht alle neuen Bewohner final feststehen. Die Bewohner können theoretisch jetzt schon in ihre neuen Räumlichkeiten umziehen, wenn das neue Zimmer bereits frei geworden ist und sie das möchten. Alle Umzüge werden in Zusammenarbeit mit den Erziehern koordiniert. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, den Hausrat der Bewohner einmal auszusortieren, um wieder etwas Platz zu schaffen.

Sollten noch alte oder nicht fahrbereite Fahrräder auf dem Gelände stehen nutzen Sie bitte die Gelegenheit diese mit nach Hause zu nehmen. Sollten Bewohner uns verlassen und möchten ihr Fahrrad nicht mitnehmen, gibt es auch die Möglichkeit das Fahrrad bei uns abzugeben. Diese werden dann aufbereitet und nach Bedarf an neue Bewohner oder z.B. an Geflüchtete verschenkt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es am letzten Schultag (17.07.) keine Parkmöglichkeiten direkt vor dem Wohnheim geben wird. Bitte benutzen Sie das nahgelegene Parkhaus, dort stehen auch Gepäckwagen bereit.

 

  1. Klasse „illegale“ Abschlussfeier

 

Bei der „illegalen“ Abschlussfeier handelt es sich um eine etwas fragwürdige Tradition, bei der sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse aus verschiedenen Schulen Potsdams am Vorabend der Zeugnisausgabe am Havelufer treffen. Dies ist eine rein private Angelegenheit und vererbt sich von Jahrgang zu Jahrgang.

In den letzten Jahren ist es bei diesen Zusammenkünften immer mal wieder zu übermäßigen Alkoholkonsum und Vandalismus gekommen. Wir möchten Sie mit dieser Mail darüber informieren und würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern präventiv Einfluss nehmen, wo die Grenzen bei einer solchen Veranstaltung liegen.

Wir werden von Seiten des Wohnheims an diesem Tag für die minderjährigen Bewohner keinen verlängerten Ausgang erlauben, die örtliche Polizei wird an diesem Abend verstärkt an der Havel präsent sein.

 Bereits an dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der gemeinsamen Sensibilisierung dieser Thematik mit Ihren Kindern.

 

Das Team des Wohnheims „Haus der Athleten“ wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, welche uns verlassen, für die Zukunft alles erdenklich Gute, Glück und vor allem Gesundheit. Mögen alle Wünsche und Träume in Erfüllung gehen und die Wohnheimzeit in guter Erinnerung bleiben.

 

Freundliche Grüße,

 


Philippe Schmidt
Wohnheimleiter

Haus der Athleten

Sportpark Luftschiffhafen

© Luftschiffhafen Potsdam GmbH | 2021